23. Rursee Marathon

Das Angebot an Lauf-/Walking-/Mountainbike-Strecken beim 23. Rursee Marathon war wieder breit gefächert und die Laufwettbewerbe begannen am Samstag mit den 600 m und 2 km Kinderläufen, gefolgt vom 5 km Lauf und wurden am Sonntag vervollständigt mit dem 16,5 km, Marathon und der zweiten Auflage des 52 km langen Ultra-Marathons, der ab jetzt alle zwei Jahre durchgeführt werden soll.

Die „Sprintstrecke“ von 5 km nahmen sich gleich im Doppelpack, die beiden Läuferinnen der SV Germania Eicherscheid, Marion Braun und Claudia Schwan unter die Füße. Marion hatte sich für die Kurzstrecke entschieden, da sie eine Woche vorher noch beim 50 km Alb Marathon am Start war und Claudia, weil sie noch einmal Wettkampfluft schnuppern wollte.
Und so bestritten sie den Lauf gemeinsam, jedoch nicht ohne den Blick auf den Wettkampf zu verlieren. Sie fegten gemeinsam über die Naturpiste, liefen froh gelaunt Hand in Hand nach 24:47 min über die Ziellinie, holten beide den 1. Platz in ihrer Altersklasse und landeten in der Frauenwertung auf Platz 6.

Die Freude über den Lauf und das gute Gelingen, veranlasste die beiden dazu, am Sonntagmorgen die 16,5 km Strecke anzugehen.
Dort waren sie, nicht nur aus Eicherscheider Sicht, nicht alleine, sondern begaben sich mit insgesamt 774 Teilnehmern auf die Strecke. Nach dem Prinzip des 5 km Lauferlebnis vom Vortag und dem Motto, geteilte Freude ist doppelte Freude, machten sie sich in dem riesigen Pulk abermals als Doppelpack mit auf den Weg und ließen mit ihrer 1:28:34 h Zielzeit, von 283 Frauen, nur 25 vor und immerhin 256 hinter sich. In der AK-Wertung kam für Claudia der 3. und Marion der 2. Platz dabei heraus. Aber viel mehr freuten sie sich über ihren Wochenend-Doppeldecker und den Spaß, den sie miteinander hatten.

Etwas ernster nahm es Andi Steffens auf der 16,5 km Strecke, denn er belegte in einer Topp Zeit von 1:12:39 h den 20. Platz bei den Männern von 491 im Ziel, womit ihm der 3. Platz in der Altersklasse M40 sicher war.

Ebenfalls eine klasse Zeit hinterließ Gabriel Gostek mit 1:19:31 h, der unter dem Vereins-Pseudonym „Selbst zu faul zum Anmelden“ startete aber wie es schien, „nicht zu faul zum Laufen“ war, denn er kam als 63. Mann ins Ziel und belegte Platz 16 in der Männerhauptklasse.

Mit einer hervorragenden Zeit von 1:23:11 h kam Germania-Läufer Thomas Jansen auf den 101. Rang bei den Männern, womit er sich in der stark besetzten Altersklasse M40, den 15. Platz sicherte.

Eine weitere starke Leitung erbrachte Sophia Gostek (TV Konzen), die mit 1:25:13 h als 17. Frau und 3. WU23 ins Ziel kam.

Beim Marathon ging dann Alexander Sistermans für die SV Germania Eicherscheid, bestens vorbereitet und hoffnungsvoll, an den Start. Jedoch lief es nicht so wie geplant und so musste er leider bei 29 km vorzeitig aus dem Rennen aussteigen.

Wolfgang Braun, der für den TV Konzen startete, nahm den Marathon etwas gelassener, da er den eine Woche vorher absolvierten 50 km Alb Marathon noch nicht ganz verkraftet hatte. So konnte er die herbstliche Stimmung am Rursee bei idealen Witterungsbedingungen, wobei sich sogar die Sonne blicken ließ, genießen, was ihm am Ende mit einer Zeit von 3:48:48 h, den 46. Rang bei den Männern und Platz 1. in der M65 einbrachte.

Allen Läuferinnen und Läufern, danke für ihre Teilnahme und herzliche Gratulation zu ihren Leistungen.

Quelle: Eifeler Zeitung – Nachrichten

News vom:

Veröffentlicht von:

Kategorie der News:

Laufen