3 Ultraläufe, die Marion bestritten hat

3 Ultraläufe, die Marion bestritten hat als Vorbereitung für den großen Auftritt bei der Mt. Blanc Umrundung am 26. August

Marion in Vorbereitung für ihr ganz großes Ding, den UTMB

Der UTMB oder Ultra Trail du Mt. Blanc, der Bergklassiker schlechthin, startet am 26. August 2016. Es ist 18:00 und mehr als 2300 Trailläufer aus aller Welt, die dasselbe träumen, den Mont Blanc in weniger als zwei Tagen zu umrunden.

Mit Start und Ziel in Chamonix/F liegen 170 km mit 10.000 Höhenmetern vor den Läufern. Es handelt sich um eine Bergstrecke mit zahlreichen Hochgebirgspassagen (>2500 m), wo die Wetterbedingungen schwierig sein können (Nacht, Wind, Kälte, Regen, Schnee), wo eine gute körperliche Verfassung und persönliche Autonomie unbedingt nötig sind. Mit dabei ist Marion Braun von der SV Germania Eicherscheid. Als Vorbereitung für dieses Vorhaben hat sie in den letzten Monaten einige längere Ultraläufe als Wettkampf, mit erwähnenswerten Ergebnissen, bestritten.

Z.B. den Fidelitas Nachtlauf bei Karlsruhe am 25./25.06.2016

Der Lauf begann um 17 Uhr in Karlsruhe und führte in einer großen, 80 km-Runde mit 800 Höhenmetern, über die nördlichen Ausläufer des Schwarzwaldes. Nach den ersten 20 km hatte Marion die Führung im Frauenfeld übernommen, gefolgt von der dreimaligen Dauersiegerin der letzten Jahre und zwei weiterer Ultraläuferinnen.

Bei km 39 gab es dann auf Grund irreführender Markierungen einen Patzer, der Marion auf die Strecke des gleichzeitig stattfindenden Nacht-Marathons leitete ohne es selbst zu bemerken. Die Markierungen waren exakt die gleichen und erst als nach einigen Kilometern die beiden Strecken wieder zusammen geführt wurden und Läufer auftauchten, die sie schon vor Stunden überholt hatte, fiel der ärgerliche Fehler auf. Auf den zusätzlichen 2 km war nicht nur der Vorsprung dahin, auch lag sie jetzt mit 5 Minuten Rückstand auf dem 3. Rang. Die Aufholjagd begann und bei km 50 war sie wieder am Führungsduo dran. In Folge konnte sie die Führung abermals übernehmen und den Abstand erneut ausbauen.

Es gab noch mal einen Schreck, als in dunkler Nacht drei Läufer entgegen kamen, die sich nicht sicher des richtigen Weges waren.

Aber der Lauf nahm ein gutes Ende und nach 7:43:11 h lief Marion in die hell erleuchtete Stadionrunde ein, wo sie zu nachmitternächtlicher Stunde als 1. Frau gefeiert wurde.

Auf dem 15. Gesamtplatz liegend, von 151 Läufern im Ziel, waren nur 14 Männer vor ihr. Es folgte eine herzliche Begrüßung mit der 10 Minuten später eintreffenden 2. Frau und der nochmals 9 Minuten danach folgenden 3. Frau.

News vom:

Veröffentlicht von:

Kategorie der News:

Laufen