Beim Start zum 14. Siebengebirgsmarathon, am Sonntag, 8. November um 10 Uhr in Aegidienberg, waren auch zwei Damen der SV Germania Eicherscheid, unter den weit über 400 Teilnehmern, mit dabei.
Claudia Schwan, absolvierte nach zwei Jahren Abstinenz in diesem Jahr bereits ihren dritten Marathon und Marion Braun, nach einer langen Laufsaison (2 Marathon und 7 Ultras) und auch nicht mehr die Jüngste, wollten es beide noch mal wissen.
Auf den in permanentem Wechsel zwischen bergauf und bergab, mit 780 Höhenmetern recht matschigen Waldwegen, ließen es die beiden gelassen angehen. Bei km 18 waren die Konkurrentinnen, 10 an der Zahl, noch vorne weg. Bei optimalem trockenem Wetter um die 6°C schob sich das Damenduo aus Eicherscheid immer weiter nach vorne.
Beim Zieleinlauf in die warme Bürgerhalle von Aegidienberg konnte der Sprecher die beiden dann mit hervorragenden Platzierungen und Ergebnissen begrüßen:
- Marion als 3. Frau in 3:38:34 h, was den 1. Platz W55 und den 60. Gesamtplatz bedeutete und knapp dahinter
- Claudia als 5. Frau mit 3:40:54 h, womit sie 2. in der W45 und 68. gesamt von 409 Läufern im Ziel wurde.
Die Auffälligkeit der blauen Vereinsfarben und den für ihn unbekannten Vereinsnamen auf den Trikots der beiden, ließen den Sprecher nach der Herkunft von Eicherscheid fragen, womit dann hier auch wieder eine Wissenslücke geschlossen und der Bekanntheitsgrad des Golddorfes Eicherscheid erweitert werden konnte.
In Begeisterung der Ergebnisse, der reizvollen Strecke durch das Siebengebirge und der sympatischen Veranstaltung, nahmen sich die beiden vor, dass dies nicht der letzte Marathon in ihrem Läuferleben sein sollte!