Extreme Herausforderung mit Eis, Wasser und Matsch

Zahlreiche Teilnehmer gehen beim ersten Belgenbach-Trail an den Start. Zwei Strecken mit sechs und zehn Kilometern im Angebot.

Von Andreas Gabbert Konzen.

Keine Angst vor Schmutz und nassen Füßen durften die Teilnehmer des ersten Belgenbach-Trails haben. Der Lauf entpuppte sich als eine echte Herausforderung für die Sportler. Zahlreiche Läufer starteten am Samstagmittag um 14 Uhr in zwei Gruppen vom Parkplatz Belgenbach an der Grillhütte in Konzen.

Die erste Gruppe hatte sechs Kilometer mit Matsch, Wasser und etwa 130 Höhenmetern zu bewältigen. Hier siegte Patrick Jakobs vom TV Konzen mit einer Zeit von 25:26 Minuten. Die schnellste Frau war Sara Reiners vom Team coolart mit einer Zeit von 30:49 Minuten. Vor der zweiten Gruppe lagen zehn Kilometer. An- und Abstiege führten die Läufer vom Belgenbachtal ins Grünental. Danach wurde es für die Sportler richtig ernst. Auf den letzten vier Kilometern hinauf zum Ziel waren rund 200 Höhenmeter zu überwinden. Auf dieser Strecke siegte Tobias Hibbe aus Stolberg vom Schreinerteam Ralph Thoma (45:10 Minuten). Der schnellste Eifeler war Jochen Kuck von der LG Mützenich (48:13 Minuten).

Bei den Frauen hatte Claudia Schwan (56:51 Minuten) vom SV Germania Eicherscheid die Nase vorn. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier Erste werde, obwohl es meine Heimatstrecke ist. Das war abenteuerlich und Natur pur. Sowas mache ich gerne. Ich bin lieber im Wald als auf der Straße unterwegs. Das ist nicht so monoton“, sagte Claudia Schwan glücklich und erschöpft im Ziel. „Beim Durchqueren des Belgenbaches unten in Grünental ging mir das Wasser bis an die Knie, und dann noch mit recht starker Strömung. Danach kam ein Schlammweg wie Schmierseife… War echt ein Abenteuer, hat aber echt Spaß gemacht.“

News vom:

Veröffentlicht von:

Kategorie der News:

Laufen