Gold und Silber für Eifeler Läufer bei der Deutschen Meisterschaft im 100 km Lauf

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hatte am Samstag den 10. März zur 31. Auflage einer Deutschen Meisterschaft im 100 km Straßenlauf nach Rheine in die Theodor-Blank-Kaserne eingeladen. Auf einer absolut ebenen, geteerten 5 km-Runde, die um die Startbahn des ehemaligen Militärflugplatzes herumführte und die 20 Mal zu absolvieren war, wurden die Deutschen Meister/innen ermittelt.

Der Start erfolgte um 6 Uhr, noch in der Dunkelheit bei 6°C und bei den letzten Regentropfen der Nacht. Bis auf eine kleine Regenschauer und einen immer stärker werdenden böigen Wind, waren die Bedingungen recht passabel, wobei die Läufer im Tagesverlauf, bei steigenden Temperaturen bis 16°C, nicht nur deswegen ins Schwitzen kamen. Die beiden zu durchlaufenden Hangars dienten der Unterbringung der Verpflegung und der privaten Betreuer.

Die Trainingsvorbereitungen waren auf Grund des frühen Termins und einer Grippe- und Kältewelle, wie man sie schon lange nicht mehr erlebt hatte, nicht optimal ausgefallen. Das führte wohl zum einen zu der hohen Quote von Läufern, die nicht an den Start gingen, bzw. 41 Läufer/innen, die den Lauf frühzeitig beendeten. Dennoch war die Beteiligung bei einem 100 km sehr hoch und zu guter Letzt erreichten im Lauf um Meisterschafts-Medaillen 90 Männer und 25 Frauen das Ziel.

Für Marion Braun von der SV Germania Eicherscheid gab es Gold in der Altersklasse der W60. Sie lief die erste Hälfte ein beherztes Rennen und mit 4:30 h für 50 km waren die Erwartungen bei den Zuschauern bereits hochgesteckt. Doch die dann auftretenden Magenprobleme, die sie mehrfach zu Dixie-Stopps verleiteten und der dadurch herbeigeführte Energieverlust, führten zu einer deutlich langsameren zweiten Hälfte, in der sie arg kämpfen musste. Dennoch bedeutete ihre Zielzeit von 9:56:44 h den 14. Rang im Meisterschaftsrennen bei den Frauen.

Seinen ersten 100 km-Lauf und bisher längsten Lauf überhaupt, beendete Thomas Rubel (TV Konzen) in 8:09:43 h und wurde dafür mit der Silber-Medaille in der AK M35 belohnt. In der Ergebnisliste der Männer erreichte er einen beachtlichen 14. Platz unter den besten Deutschen 100 km-Läufern.

Ebenfalls Gold erlief sich Wolfgang Braun, für den TV Konzen startend, in der AK M60. Mit einer Zeit von 8:45:12 h sicherte er sich den Meistertitel und platzierte sich auf dem 22. Platz in der Männerwertung.

6-Stunden-Lauf

Bei dem gleichzeitig parallel stattfindenden 6 h-Lauf hatten drei weitere Eifeler (alle für den TV Konzen startend) die angereiste Gruppe verstärkt, die mit Betreuerstab auf 10 Personen kam. Es galt auf der selben 5 km-Runde innerhalb von sechs Stunden so viele km wie möglich auf den Zähler zu bringen.

Dabei gelangen Rebekka Braun 55,6 km, womit sie 10. Frau und 3. in ihrer Altersklasse W40 wurde. Anja Isaac brachte es auf respektable 52,731 km und trug sich in die Frauenrangliste auf Platz 22 und 8. in der AK W45 ein. Frank Campo brachte es mit 68,118 km auf den 9. Platz und 4. in der AK M45.

News vom:

Veröffentlicht von:

Kategorie der News:

Laufen