Weltmeister im 100 km Lauf: Marion und Wolfgang Braun

Bei den Weltmeisterschaften im 100 km Straßenlauf, am 12.09.2015 in Winschoten/NL, bei denen auch parallel die Senioren-Weltmeisterschaften durchgeführt wurden, erkämpften sich Marion und Wolfgang Braun den Weltmeistertitel in ihren Altersklassen.

Bei leicht sonnigem Himmel und angenehmen Lauftemperaturen von 13° bis 20°C, wurden auf einer 10 km Runde, die 10 mal zu durchlaufen war, die 28. Weltmeisterschaften im 100 km Straßenlauf ausgetragen.

Das schmucke kleine Städtchen im Norden der Niederlande hatte sich herausgeputzt und eigens auf den Lauf vorbereitet. Zum 40. Mal fand hier ein 100 km Lauf statt und die Niederländer wussten wie man das feiert. Die Straßen waren mit den Fahnen der startenden Nationen geschmückt. Ganze Häuserreihen glichen einer Partymeile, es wurde gesungen, getanzt und die Läufer wurden angefeuert was das Zeug hielt. Schon fasst unglaublich, wie ein ganzer Ort mit solch einer Veranstaltung mitgeht und die Läufer feiert.

374 LäuferInnen aus 35 Nationen wurden am Samstagmorgen um 10 Uhr auf die Strecke geschickt. Mit dabei, Marion Braun (SV Germania Eicherscheid) und Wolfgang Braun (TV Konzen), die sich Chancen für den Altersklassen-Weltmeistertitel ausgerechnet hatten

Es wurde ein sehr erfolgreicher Tag. Marion Braun lief wie immer wie ein Uhrwerk, das zum Ende zwar ein wenig knirschte. Dennoch konnte sie nach 8:55:52 h freudestrahlend als Weltmeisterin der Klasse W55 über die Ziellinie laufen und die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Bei Wolfgang Braun war es der ganz große Tag. Er ging den Lauf ganz anders an, zu Beginn eigentlich zu schnell, deshalb kam eine kleine Einbuße im mittleren Teil und zum Ende erfreulicherweise wieder flotter. Er lief mit einer neuen persönliche Bestzeit von 8:07:42 h als Erster seiner Altersklasse M60 in Ziel und errang somit ebenfalls die Goldmedaille.
In der Gesamtrangliste der weltbesten 374 startenden 100 km Läufer konnten sich die beiden auf Platz 155 (Marion) und Platz 98. (Wolfgang) platzieren.

News vom:

Veröffentlicht von:

Kategorie der News:

Laufen